Impressum

14 Schwalben verlassen ihr Nest


Am vergangenen Freitag (28.07.2023) feierten 14 Vorschulkinder ihren Abschluss in der Kindertagesstätte Schwalbennest in Fahrenbach.

Pünktlich mit dem Glockenschlag um 12.00 Uhr Uhr trafen sich die Kinder in Begleitung ihrer Eltern und den Vorschulerzieherinnen, um im Bewegungsraum der Kita ihr Nachtlager einzurichten. 

Im Anschluss daran machten sie sich alle auf den Weg in den Bergtierpark Erlenbach, wo Förster Eder auf die Gruppe wartete. Hier konnten die Kinder den Tierpark einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. So duften sie, sofern sie es sich zutrauten, beispielsweise die Emus füttern oder erfuhren allerhand über das Unterscheiden von männlichen und weiblichen Tieren. Sie erforschten die verschiedene Spuren der Tiere und stellten jede Menge Fragen.

Selbst der Regen konnte ihnen nichts anhaben, den in den Tippis vor Ort waren alle gut untergebracht.

Da es das Wetter leider nicht zuließ, den Weg in die Kita zu Fuß vorzunehmen, wurden alle per PKW zurück transportiert.

Zurück in Fahrenbach brachten alle ihre leicht durnässten Kleider zum trocknen unter und stärkten sich mit leckerer Pizza.

Nach einem großen Kinderkino mit den „Oktonauten“ kuschelten sich die Jungen und Mädchen in ihren Schlafsack und schliefen ein.

Am Samstagmorgen waren dann noch einmal die Eltern zum Frühstück eingeladen. Traditionell mussten diese ihre Kinder durch das Erkennen anhand eines Schattenbildes auslösen.

Mit vielen netten Worten und der ein oder anderen Träne verabschiedeten sich die Eltern und Kinder vom Team der Kindertagesstätte Schwalbennest. Zur Erinnerung verewigten sich alle Schulanfänger*innen auf einem Gartenzaun, welcher einen Ehrenplatz in der Kita erhalten wird.

Auch die Erzieherinnen und das Leitungsteam verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.   

So hatten sie einige der Kinder fast 4 ½ Jahre begleitet.      

Das lachende Auge galt der Tatsache, den Kindern geholfen zu haben den Trennungsschmerz zu überwinden, vom Kritzeln zum Zeichnen zu kommen, das ALLES MEINS abzulegen und das Teilen zu lernen, Regeln zu erlenen und zu befolgen, usw.

Und das weinende Auge stand dafür, dass auch sie nun loslassen müssen. Dies können sie jedoch guten Gewissens tun und alle sind stolz, dass sie einen Teil des noch kleinen Lebens begleiten durften. 

Mit den Worten: „ Für die vergangenen Jahre möchten wir uns ALLE für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bedanken!“, verabschiedete Sandra Arnold Leitung der Kita Schwalbennest, von den Eltern und ihren zukünftigen ABC-Schützen.