Die deutschlandweite Aktion „Gelbes Band“ hat das Ziel, dass mehr Obstbäume in Deutschland vollständig abgeerntet werden. Verbraucher*innen können für den Eigenbedarf kostenlos saisonales Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden.
Auch die Gemeinde Fürth beteiligt sich an dieser Aktion. Die ersten gemeindeeigenen Bäume wurden bereits mit gelben Bändern markiert – zum Beispiel auf dem Stadionparkplatz an der Heinrich-Böll-Schule. Eine Übersicht aller gemeindeeigenen Standorte soll in Kürze über Google-Maps auf der Gemeinde-Homepage zu finden sein. Unter https://mundraub.org/ lassen sich auch mit dem gelben Band markierte Bäume orten.
Bis zum Herbst werden weitere Bäume markiert sein – einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich dieser Sache in Zusammenarbeit mit Stefan Rossbach, Umweltamtsleiter der Gemeinde Fürth, angenommen.
Menschen, die gerne ebenfalls Obst- oder Nussbäume/Sträucher für die Aktion „Gelbes Band“ zur Verfügung stellen möchten, können sich gerne telefonisch unter 06253-2001-13 oder per E-Mail, s.rossbach@gemeinde-fuerth.de , bei Stefan Rossbach melden.
Auf der Homepage der Gemeinde Fürth unter
gibt es weitere Informationen und ein Formular, über welches ebenfalls Meldungen, z.B. über andere essbare Wildpflanzen in der Gemarkung Fürth, möglich sind.
Die Gemeindeverwaltung Fürth freut sich, wenn sich viele Menschen beteiligen.
Damit wird Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt und der Bevölkerung steht kostenlos wertvolles regionales Obst zur Verfügung – das ist auch gut für die CO2-Bilanz.