Die anhaltenden trockenen und sehr warmen Witterungsverhältnisse in unserem Versorgungsbereich des Weschnitztales führt derzeit zu erheblichen Wasserverbräuchen.
Durch Nutzung von Poolanlagen und Gartenbewässerung mit automatischen Sprenkleranlagen sind hohe Wasserentnahmen – auch in den Nachtstunden – zu verzeichnen.
Um Netzverluste, bzw. Rohrbruchstellen prüfen und lokalisieren zu können, ist eine zusätzlich erhöhte Verbrauchsmenge, wie z.B. bei Poolbefüllung oder Gartenbewässerung zwischen 24.00 Uhr und 05.00 Uhr zu unterlassen.
Im Interesse aller Bürger und zur Verhinderung von Einschränkungen bzw. Nutzungsverboten wird um folgende Beachtung gebeten:
- Poolbefüllungen ab 8 m³ müssen mindestens 2 Tage vor Neubefüllung telefonisch bei Ihrem Wasserversorger gemeldet werden.
- Automatische Gartenbewässerungen sind auf einen Zeitraum von 05.00 Uhr bis 09.00 Uhr und 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr zu begrenzen und eine Überwässerung ist zu vermeiden.
- Das Reinigen von Hof, Dach, Fassaden oder Terrassenflächen ist über das Trinkwassernetz möglichst zu unterlassen - ausgenommen gewerbliche Nutzer.
Sollte sich die Verbrauchsentwicklung in den folgenden Tagen weiter verschärfen, sind Einschränkungen, bzw. Verbote von Nutzungsarten des Trinkwassers unumgänglich.
Ihre Wasserversorger