Museumsscheune Erlenbach: Infotreffen am 21. April 2024
WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG…
Die ehrenamtlich engagierte Helfergruppe für den Betrieb der Erlenbacher Museumsscheune in der Tierparkstraße 26 kommt langsam in die Jahre. Die Anzahl der früher zehnköpfigen Truppe reduziert sich altersbedingt von Jahr zu Jahr.
Um weitere Helfer aus dem Dorf und der Umgebung zu finden, haben der Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Bernd Bauer und die Helfergruppe mit Heinz Emig, Elfriede Reyer, Hermann Pfeifer, Peter Bitsch und Simone Schramm ein Info-Treffen organisiert.
Am Sonntag, den 21. April 2024, um 14.00 Uhr, wird dazu ins Heimatmuseum eingeladen.
Eine Führung durch die Museumsscheune und Informationen über die Botschaft der Einrichtung stehen auf dem Programm. Ebenso wird das dörfliche Leben von früher in zahlreichen Facetten (Küche, Wohnen, Handwerk, Trachten, Brauchtum) präsentiert.
Bei Kaffee und Kuchen können sich bewährte und neue Helfer über die Arbeit austauschen, die über den Kontakt mit dem Publikum auch „viel Spaß macht“, wie alle Beteiligten stets versichern.
Das Museum besteht nunmehr seit 30 Jahren. Es ist in der Regel von Ostern bis Oktober an allen Sonn- und Feiertagen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (zurzeit ist es aus den genannten Gründen geschlossen). Dokumentationen über Inhalte liegen in schriftlicher Form vor.
Alle, die Interesse an unserem schönen Odenwald und unserer Kultur aus frühe-ren Jahren haben, sind zu dem Treffen herzlich eingeladen.
Es ist unverbindlich und informativ.
Es wäre schade, wenn wir das Wissen, um unsere Herkunft nicht mehr weiter vermitteln könnten, aber ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger geht es nicht.
Das Museumsteam freut sich auf Euch!
Noch Fragen?
Weitere Informationen hält Bernd Bauer bereit:
0171/7894715 oder bbauer@mail.de