Impressum

Johannismarkt 2024 - Programm


Der Johannismarkt im Jahre 2024 wird im seit Jahren erprobten Ambiente durchgeführt werden. An dem Grundprinzip

„vier Tage Zeltbetrieb; bei freiem Eintritt“

wird festgehalten.

Der seitherige Festwirt Herr Alfred Groll aus Michelstadt freut sich auf zahlreiche Besucher im Zelt. Hierbei kann er, wie bereits in der Vergangenheit, auf die Unterstützung der drei großen Fürther Vereine HSG, SV und FC zählen. Diese drei Vereine werden zu dem normalen Bierzeltangebot einiges mehr an Auswahl präsentieren. 

Tischreservierungen im Festzelt per E-Mail unter info@odenwaldhotel-nibelungen.de

Dem Festzelt vorgelagert befinden sich der Cocktailstand der HSG Fürth/Krumbach sowie der Weinprobierstand des SV Fürth. Vom FC Fürth wird über den Johannismarkt im Zelt die „Tanzbar“ bewirtschaftet. 

Der diesjährige Johannismarkt steht ganz im Zeichen der 55-jährigen Verschwisterung mit unserer französischen Partnergemeinde Thizy-les-Bourgs. 

ALLGEMEINES:

  • Buntes Treiben und Warenverkauf auf dem Festplatz an allen Tagen 
  • Die Fürther Geschäfte bieten attraktive Angebote, Sondervorführungen und ein Aktionsprogramm. 
  • Die Geschäfte sind sonntags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
  • Wir bitten um Verständnis und Beachtung, dass es in diesem Jahr wieder eine Sperrzeit gibt. Diese gilt wie folgt:    Freitag auf Samstag Nacht - 2.00 Uhr / Samstag auf Sonntag Nacht - 03.00 Uhr 
  • WICHTIGE INFORMATION: Das mitbringen und konsumieren von sogenannten „Eigengetränken“ ist im Festzelt verboten. Unsere Security ist angewiesen alle Getränke dieser Art, die nicht im Zelt verkauft worden sind, bei Betreten des Zeltes einzuziehen. Die Gemeinde Fürth vergibt die Bewirtung im Zelt an den Festwirt Herrn Alfred Groll sowie an die Fürther Vereine HSG Fürth/Krumbach, SV Fürth und FC Fürth. Mit dieser Vergabe hat der Getränkeverkauf im Zelt auch nur über diese zu erfolgen. Wir bitten um Verständnis und Beachtung. 

 JOHANNISMARKT-FREITAG (21.06.2024)

16.00 UhrBuntes Treiben und Warenverkauf auf dem Festplatz
19.00 UhrEröffnungsfeier im Festzelt *
21.00 UhrEM-Spiel Niederlande - Frankreich
ab 23.00 UhrDJ CK
02.00 UhrAusschankende

* Ablauf Eröffnungsfeier:

  • Einzug der Festkapelle (Katholische Kirchenmusikkapelle Fürth (KKM)), der Hannesse, des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte
  • Musikalische Eröffnung durch die KKM
  • Begrüßung durch Bürgermeister Volker Oehlenschläger
  • Festkapelle
  • Eröffnungsansprache durch den Schirmherrn Landrat Christian Engelhardt
  • Bieranstich durch den Schirmherrn und Gratulation den Hannessen
  • Einlagen Fürther Vereine
  • Festkapelle
  • Musik mit DJ CK

 JOHANNISMARKT-SAMSTAG (22.06.2024)

ab 14.00 Uhr               Vorführungen der Gruppen der Jugendmusikschule der Gemeinden des Überwaldes und des Weschnitztales e. V.
15.00 UhrBuntes Treiben und Warenverkauf auf dem Festplatz
18.00 UhrVerschwisterungsfeier mit Zelt
21.00 Uhr Live-Musik mit "Isabelle Dulac & Pascal Valorge" - Französische und internationale Hits
ab 23.00 UhrDJ CK
03.00 UhrAusschankende

Die Jugendmusikschule Weschnitztal begeistert ab 14.00 Uhr in losen Zeitabständen im Zelt.

Um ca. 21.00 Uhr sorgen "Isabelle Dulac & Pascal Valorge" mit französischen und internationalen Hits für Stimmung. 

Im Anschluss ist dann wieder „DJ CK“ an der Reihe.

JOHANNISMARKT-SONNTAG (23.06.2024)

10.00 UhrÖkumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirch Fürth
13.00 UhrDie Geschäfte sind von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. 
14.00 Uhr     Festzug unter dem Motto Salut France - danach Aktionsprogramm Heppenheimer/Erbacher Straße
15.00 UhrAkkordeon Orchester Fürth
18.00 UhrGastgeberabend anlässlich der 55-Verschwisterung im Festzelt
18.00 Uhr"Akustik AG" zur Begleitung des Abend
21.00 UhrEM-Spiel Schweiz - Deutschland 
00.00 UhrAusschankende

Traditionell findet am Sonntag der weit über die Region bekannte Festzug statt. Hierbei werden sich ab 14.00 Uhr wieder fast 50 Zugnummern, Kapellen, Gruppen und Themenwagen durch die Fürther Straßen schlängeln. Festzugsmotto in diesem Jahr ist „Salut France“. 

  • Wir bitten um Verständnis und Beachtung, dass in diesem Jahr der Bogen über die Denkmalstraße entfällt und der Zug vom Finanzamt aus direkt in die Kröckelbacher Straße führt. Diese Änderung ist aufgrund der Gewährleistung der notdienstlichen Erreichbarkeit des Ortsteils Steinbach dringend erforderlich.
  • Ebenso neu in diesem Jahr ist, dass die Kinder ihr wohlverdientes Eis nach dem Umzug am Feuerwehrgerätehaus in der Schulstrasse erhalten. Bitte die Kinder nicht schon vorher aus dem Zug nehmen.
  • INFORMATION für die Wagengestalter beziehungsweise Fahrer des Johannismarkt-Umzugs 2024 : NEU in diesem Jahr ist, dass alle Wagen über die Fahrenbacher- beziehungsweise Carl-Benz-Straße zur Festzugaufstellung in die Schulstraße fahren. Dadurch sollen Schwierigkeiten durch Gegenverkehr und Engstellen vermieden werden.


Im Anschluss finden im Zelt musikalische Vorführungen statt. Als erstes wird um 15.00 Uhr das Akkordeon Orchester Fürth auftreten.

Traditionell sind an diesem Nachmittag auch die Fürther Geschäfte geöffnet (13.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Selbstverständlich sind auch die bei den Kindern und Jugendlichen beliebten Fahrgeschäfte, wie Karussell oder Autoscooter, auf der „Festmeile“ in der Hauptstraße vertreten.

Um 18.00 Uhr findet der Gastgeberabend anlässlich der 55-Verschwisterung im Festzelt statt, begleitet durch die "Akustik-AG".

Mit der Übertragung des EM-Spiels Schweiz - Deutschland - Anpfiff 21.00 Uhr - findet der Abend sein Ende.


JOHANNISMARKT-MONTAG (24.06.2024)

10.00 UhrFrühschoppen mit der Katholische Kirchenmusikkapelle Fürth (KKM)

Der Montag (24.06.) beginnt um 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen. Die Katholische Kirchenmusikkapelle Fürth wird in diesem Jahr die zahlreichen Besucher zum Schunkeln und zum Mitsingen animieren

Ein gelungener Johannismarkt wird am späten Montagnachmittag dann langsam ausklingen. Besuchen Sie die Veranstaltungen und feiern Sie mit uns.

Bitte beachten Sie, dass das Rathaus der Gemeinde Fürth/Odw. am Johannismarkt-Montag (24.06.2024) geschlossen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Stand 07.05.2024 / V.B.