Sauberhaftes Fürth - gemeinsam für eine saubere Umwelt

Knapp 100 Helfer nahmen an der Aktion "Sauberhaftes Fürth" der Gemeinde Fürth in diesem Jahr Teil. Ziel war es, durch das Einsammeln von achtlos weggeworfenen Müll, Fürth ein wenig sauberer zu machen. Aber nicht nur das. Auch die Sensibilisierung für dieses Thema war ein wichtiger Faktor.

"Wenn wir es schaffen, den jungen Helfern aus dieser Aktion mitzugeben, dass Müll achtlos wegwerfen absolut uncool ist, haben wir viel erreicht", so Bürgermeister Volker Oehlenschläger, der sich freute, dass über die Hälfte der Sammler unter 18 Jahre alt waren. Von der Aktion verspricht er sich mehr, als nur ein sauberhaftes Fürth: "Die Wege und Plätze werden leider vermutlich nicht lange so schön sauber bleiben, aber das Bewusstsein für die kleinen und großen Teilnehmer, dass man Abfall richtig entsorgt, prägt sich hoffentlich ein und kann irgendwann einen Unterschied machen.“

Mit von der Partie waren die Fahrenbacher Vereine und die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Schwalbennest als größte Gruppe mit 60 Personen, davon rund 30 Kinder. Diese nahmen sich die Verbindungswege Fürth-Fahrenbach und Fahrenbach-Rimbach, sowie die Gegend rund um die Sporthalle hoch zu den Fischteichen oder auch den Waldweg nach Steinbach vor. Dabei sorgte ein Fund für besonderen Ärger: Ein Kanister mit Altöl wurde aus der Weschnitz gefischt. „Das ist für mich eine gravierende Sache. Glücklicherweise war der Kanister immerhin gut verschlossen und es ist kein Altöl ausgetreten“, war der Fürther Bürgermeister Volker Oehlenschläger sauer über solch einen Frevel.

Auch die DCG Linnenbach sammelte mit 22 Gruppenmitgliedern, hierunter 15 Kinder und Jugendliche, entlang des Bauchlaufs zwischen Erlenbach und Linnenbach und fand hier allerhand an Unrat.

Wie gefährlich Müll in der Natur für die Tierwelt ist, konnte der frühere Förster und Leiter der Naturagendten, Jens-Uwe Eder, hautnah aufzeigen. Mit seinen Wald- und Wiesenkindern und den Streuobstwiesenkindern fand er eine im Wald entsorgte Glasflasche, in der eine Maus verendet war, weil sie es zwar in die Flasche hinein, aber nicht wieder hinaus geschafft hatte.

Auch einige Familien nahmen an der Müllsammlung teil und leisteten ihren Beitrag.

Auf dem Bauhof der Gemeinde Fürth konnte der Müll dann abgegeben und sich bei einem gemeinsamen Imbiss gestärkt werden.

Vom Team des Bauhofs kam auch eine dringende Bitte:
Batterien, Lacke, Farben und ähnliches sollte man dort bitte nicht einfach vor das Tor stellen. Sondermüll müsse ordnungsgemäß auf dem Wertstoffhof des ZAKB in Linnenbach oder beim Umweltmobil entsorgt werden.

Gesammelt werden kann im Rahmen der Aktion "Sauberhaftes Fürth" von der gesamten Bevölkerung noch bis zum 27.09.2024. Der gesammelte Müll kann täglich von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Bauhof der Gemeinde Fürth abgegeben werden. Am Freitag (27.09.) ist eine Abgabe von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr möglich.

Seit fast 20 Jahren ist die Aktion "Sauberhaftes Fürth" ein fester Bestandteil des Umweltengagements der Gemeinde Fürth. Erstmals fand sie in diesem Jahr im Rahmen der Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto „Wir schaffen was“ statt. Diese wurden zum neunten Mal initiiert mit dem Ziel, dass sich Freiwillige, Organisationen, Unternehmen, Kommunen und Schulen mit Projekten für das Gemeinwohl engagieren.

Mehr Informationen hierüber gibt es unter https://www.wir-schaffen-was.de/freiwilligentag.html